Tourenplanung, Tourenoptimierung & Messe

Tourenplanungssystem für kleine Unternehmen – ergibt das Sinn?

Auch für kleine und mittelständische Lieferunternehmen (KMU) sind effiziente Routen erfolgsentscheidend. Eine unausgereifte Tourenplanung führt zu unwirtschaftlichen Kosten und zusätzlichem Zeitaufwand. Während große Unternehmen deshalb bereits auf Tourenplanungssysteme setzen, sind diese oftmals zu umfangreich für KMU. Die Konsequenz sind manuelle Routenpläne auf Papier, die den wechselbaren Verkehrssituationen in der Regel nicht standhalten. Abhilfe schafft die neuste Software aus dem Hause gts systems and consulting.

Kleine bis mittelständige Unternehmen stehen ohne eine effiziente Tourenplanung vor einer Reihe an Herausforderungen, die sich vor allem auf die Geschäftsabläufe und Rentabilität auswirken können. Eines der Hauptprobleme sind die ineffizienten Touren, die zu mehr Kraftstoffverbrauch, Zeit- sowie Personalaufwand und damit auch höheren Kosten führen. Darüber hinaus können sich unorganisierte Routen negativ auf die Kundenzufriedenheit auswirken, da Lieferungen aufgrund von unvorhergesehenen Verkehrssituationen gegebenenfalls verspätet eintreffen. Gleichzeitig bleiben viele Ressourcen ungenutzt, was zu Über- oder Unterlastungen von Mitarbeitern und Fuhrpark führt. Dazu zählen beispielsweise lange Wartezeiten trotz ungenutzter Fahrzeuge oder unwirtschaftliche Leerfahrten.

Tourenplanungssystem: Zu teuer für KMU?

Große Unternehmen kämpfen zwar mit den gleichen Problemen, setzen aber vermehrt auf Unterstützung von Tourenplanungssystemen, die ihre Routen und ihren Ressourcenverbrauch optimieren. Mithilfe von Bestandsdaten kann die Software die bestmögliche Tour mit den verfügbaren Fahrzeugen und Mitarbeitern durchplanen. Speziallösungen wie TransIT von gts setzen dabei außerdem auf künstliche Intelligenz und Echtzeit-Verkehrsdaten, um die Route noch während dem laufenden Betrieb anzupassen. Dabei bezieht die Software sogar Staus, Unfälle oder Straßensperren aufgrund von Bauarbeiten in ihre Berechnungen mit ein. Doch warum planen KMU ihre Touren immer noch manuell? Der Grund dafür liegt in den gestellten Anforderungen: Während Großunternehmen in der Regel täglich einen gigantischen Fuhrpark und zahlreiche Regeltouren verwalten, sind die etablierten Tourenplanungssysteme oftmals viel zu überdimensioniert und kostspielig für KMU.

gts Maps als sinnvolle Alternative für KMU

Im Diskurs mit der Branche erfuhr gts von diesem Problem und entwickelte kurzerhand die Tourenplanungsalternative für kleine und mittelständige Unternehmen: „gts Maps“. Mit der Software können KMU ihre Touren von nun an digitalisieren, anstatt sie im Kopf oder auf Papier zu planen. Nachdem sie die Routen manuell planen, lassen sich diese ganz einfach auf das Smartphone des Fahrers übertragen. Neben der Fahrzeugortung, erlaubt die App Fahrern außerdem die Dokumentation von Stopps mit Bildern und Nachrichten für die Disponenten. Das funktioniert über ein intuitives Interface, auf dem alle aktiven und bereits abgeschlossenen Aufträge der Tour zu sehen sind. Die erfassten GPS-Daten dienen wiederum einem verbesserten Controlling. Mit gts Maps bekommen KMU so genau die Funktionen, die sie brauchen, zusammen mit einer einfachen Handhabung – oder: eine optimale Lösung für Unternehmen mit kleinem Fuhrpark.

Sie möchten Ihre Touren optimal planen, sind sich aber nicht sicher, welche Art von System Ihre Ansprüche erfüllt? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf oder finden Sie mehr Infos zu unserer Tourenplanungssoftware unter https://gts-systems.com/gts-maps/.

Tourenplanungssystem für kleine Unternehmen – ergibt das Sinn? - gts systems
Cookie Consent with Real Cookie Banner