Saisonale Spitzen und hohe Kundenansprüche: Die Herausforderungen von Kurier-, Express-, Post- und Paketunternehmen (KEP) steigen parallel zum Sendungsaufkommen. gts ist seit vielen Jahren Lösungspartner der Branche und bietet mit der Tourenplanungssoftware TransIT digitale Unterstützung bei der Auftragsabwicklung auf der Straße. Um zukünftig noch konkreter auf die Bedürfnisse der KEP-Dienstleister eingehen zu können, ist gts ab sofort Mitglied im Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP).
Der BdKEP repräsentiert die gewerbepolitischen Interessen der mittelständischen Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste. Der Verband versteht sich darüber hinaus als übergreifende Entwicklungsplattform für physische und digitale KEP-Services. Für gts als langjähriger Softwarepartner von KEP-Unternehmen ist es daher ein folgerichtiger Schritt, dem Verband beizutreten. Die Mitgliedschaft ist Schnittstelle zwischen den Anbietern und den Anwendern digitaler Branchenlösungen der Tourenplanung.
Denn die speziell für die Branche entwickelte Software TransIT unterstützt die Optimierung der Tourenplanung in der KEP-Branche. Sie nimmt diverse Lieferparameter von Zeitfenstern bis hin zu Fahrzeugkapazitäten auf und berechnet mittels Algorithmen, einer präzisen Gebietsplanung sowie automatisierten Optimierungsverfahren die beste Route und erhöht die Effizienz der Disposition gegenüber manuellen Plänen. Dadurch sparen KEP-Unternehmen nicht nur Zeit und Kosten, sondern reduzieren zusätzlich ihren CO2-Ausstoß und das Stressaufkommen bei den Fahrern der Fahrzeuge. Das Ergebnis ist eine optimierte Tourenplanung, die das tägliche Geschäft erleichtert.
Sascha Egener, Head of Partner Account Management, freut sich über die Mitgliedschaft im Verband: „Die Digitalisierung in der Branche schreitet voran und der BdKEP ist ein aktiver Wegbereiter dieser Entwicklungen. Auch wir unterstützen KEP-Dienstleister bei der Bewältigung logistischer Herausforderungen mit unserer Software. Daher ist diese Partnerschaft wertvoll für die Weiterentwicklung des digitalen Netzwerkes in der KEP-Branche.“
„Wir freuen uns, dass sich gts für die Mitgliedschaft entscheiden hat. Das Unternehmen bringt neue Impulse aus angrenzenden Teilbranchen in unsere Gemeinschaft“, ergänzt Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP.